Mitgleiderversammlung 2024
Schützenverein Benolpe e.V. Mitgliederversammlung 2024
Schützenhalle Benolpe 20. Januar 2024
Am Samstag, dem 20. Januar hat der Schützenverein Benolpe seine Mitgliederversammlung abgehalten. Dem Bericht des 1. Vorsitzenden Andreas Rinscheid war zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr gut gearbeitet wurde und die Aktivitäten, wie Karneval, der 01. Mai und natürlich das Schützenfest gut, harmonisch und erfolgreich verlaufen sind. Der Bericht des Kassierers Dirk Japes wies eine sehr positive Bilanz aus, trotz großer Investitionen an der Hallenfassade konnte ein ordentlicher Gewinn ausgewiesen werden. Dabei geht ein großer Dank an die Spender des Vereins, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Auf der Tagesordnung standen neben den normalen Berichten zum vergangenen Geschäftsjahr auch zwei außergewöhnliche Themen. Zum einen schlug der Vorstand die Änderung der Satzung vor. Das Alter für Jungschützen wurde neu definiert und endet nun mit dem 25. Geburtstag. Diese Entscheidung ist der schwindenden Zahl von jungen Mitgliedern geschuldet. Da in diesem Jahr auch der Vorsitzende zu wählen war, hat der Vorstand der Versammlung vorgeschlagen den Weg für eine mögliche Doppelspitze zu bereiten. Damit will man sich auch zukünftig für eine problemlose Besetzung dieser Funktion wappnen. Die Vorschläge wurden nach kurzer Diskussion ohne Gegenstimme angenommen. Im direkten Anschluss standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Da der bisherige 1. Vorsitzende Andreas Rinscheid nicht mehr zur Wahl stand und damit eine 21 jährige Ära zu Ende ging, ergriff Alexander Stupperich, zweiter Vorsitzender und amtierender Kreiskönig das Wort. In einem kurzweiligen Rückblick auf die Karriere als Vorsitzender sprach er im Namen des Vereins seinen Dank für die geleistete Arbeit aus und verabschiedete Andreas Rinscheid. Dabei wurden als Meilensteine das 100 jährige Jubiläum, der komplette Umbau der Schützenhalle, aber auch die zukunftsweisende Änderung des Festablaufs erwähnt. Für seine hervorragenden Verdienste wurde er bereits beim letzten Schützenfest vom Sauerländer Schützenbund geehrt. Aus der Versammlung kam nach stehenden Ovationen sofort der Vorschlag Andreas zum Ehrenvorstand zu ernennen. Dies wurde einstimmig angenommen. Bei der nachfolgenden Wahl stellten sich Jürgen Nolte und Niklas Rinscheid erstmalig als Vorstandsteam zu Wahl und wurden einstimmig zu Nachfolgern für Andreas bestimmt. Die beiden sind als 2. Zugoffizier und 1. Reserveoffizier schon langjährig im Vorstand tätig und haben sich die neue Aufgabe im Vorfeld reiflich überlegt. Durch diese Wahl wurden im Folgenden diverse Um- und Neubesetzungen im Vorstand nötig. Die Versammlung folgte hier den Vorschlägen des Vorstandes und es wurden 12 Wahlentscheidungen gefällt. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Der neue Vorstand links, Jürgen Nolte, rechts Niklas Rinscheid und in der Mitte der nach 21 Jahren ausgeschiedene Andreas Rinscheid.
die neu gewählten Vorstandsmitglieder 2024, von links nach rechts Martin Müller (Beisitzer Internet), Christian Löcker (2. Zugoffizier), Philipp Streletz (Hallenwart), Hartmut Picker (1. Zugoffizier), Benjamin Wagner (2. Reserveoffizier), Jürgen Nolte, Niklas Rinscheid (Vorstand), Tom Löcker (Jugendsprecher), Dirk Japes (Kassierer), Andreas Rinscheid (Ehrenvorsitzender), Marvin Japes (1. Reserveoffizier), Daniel Schmies (Fahnenoffizier)
Schützenverein Benolpe e.V.
Mitgliederversammlung 2024
Mitgleiderversammlung 2024
Schützenhalle Benolpe 20. Januar 2024
Fürbitten
Du, Gott des Friedens und der Liebe: Wir bitten für alle Opfer der Gewalt und Kriege in der Ukraine, in Israel und Palästina, in Afghanistan, im Sudan, in Mali und an vielen anderen Orten unserer Welt. Wir bitten für alle, die Macht haben und Gewalt ausüben, dass sie sich bekehren zu Wegen des Friedens. Wir bitten für alle, die sich unermüdlich für Friedensprozesse, für Versöhnung und Gewaltlosigkeit einsetzen. Wir bitten für alle, die die Gefallenen und Gestorbenen betrauern, die versehrt an Leib und Seele sind und in ihrer Verzweiflung Trost und Hilfe suchen. Wir bitten für alle, die in Gräbern liegen und für alle Toten, denen ein Grab verwehrt wurde, vor allem auch für alle Frauen und Männer als Opfer sexualisierter und anderer schrecklicher Gewalt. Lebendiger Gott, Dein Sohn hat die seliggepriesen, die Frieden stiften. Höre und erhöre unser Gebet und sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.
Alle Texte zum Download ….hier