Schützenfest 2023
Freitag 26.05.2023 Um 16.00 Uhr wurde bei strahlender Sonne und angenehmen Temperaturen angetreten. Nach den ersten beiden Märschen der Albaumer Musik machte sich der Zug mit fast 70 Schützen auf den Weg die scheidenden Majestäten Jens und Ulli Eberts, sowie Kevin Friedhoff als Jungkönig abzuholen. Nach einem kühlen Pils am Inkenberg ging es weiter zur Vogelstange. Dort erwartete uns bereits unser neues Verpflegungsteam von Ellas Imbiss. Den Auftakt beim Vogelschießen machten die Jungschützen. Mannstark rückten Sie dem Aar zu Leibe. Am Ende kristallisierten sich Raphael Dröge, Marko Weidebach, Tim Bergmoser und Michel Friedhoff als harter Kern heraus. Das glückliche Ende hatte Michel gepachtet. Mit dem 105. Schuss fiel der Vogel. Michels größter Fan, seine Mutter Vroni, ließ mit ihrem Ruf: MEIN JUNGE !!! Den Schützenplatz erbeben. Zum Vogelschießen übergab der Schriftführer und amtierende König das Mikrofon an seinen Vorgänger Uwe Picker um den ersten Schuss abzugeben. Danach ging es der Krone (Dietmar Bertram) und dem Apfel (Jürgen Nolte) ganz schnell an den Kragen. Das Zepter erwies sich als zäh, erlag aber schließlich Frank Froitzheim. Danach verdichtete sich das Feld der Bewerber schnell auf Florian Braun, der bereits im vergangenen Jahr mit dabei war, und Benjamin Wagner. Die beiden lieferten sich einen echten Krimi und alle Besucher drängten sich nach vorn um bloß nichts zu verpassen. Mit dem 134. Schuss fiel auch das letzte Zipfelchen von der Stange und Florian Braun war glücklicher König. Seine Frau Marie an seiner Seite zog mit ihm freudestrahlend in die Schützenhalle zum anschließenden Königsball. Samstag 27.05.2023 Nachdem die Hoftischbilder bei herrlichstem Sonnenschein gemacht waren rief der Hauptmann Peter Hatzfeld pünktlich um 15.00 Uhr zum antreten. Nach der obligatorischen Begrüßung durch Major Benno Schmies machte sich der Festzug auf den Weg die Majestäten abzuholen. Musikalisch begleiteten die Albaumer Musiker, sowie zum53. Mal das Tambourcorps Altenhundem die Schützen. Die Gefallenenehrung an der Kirche brachte sowohl die Schützen, als auch die vielen Besucher noch einmal zur Ruhe, bevor es mit Preussens Gloria in die Schützenhalle ging. Dem letzten Spieltag der Bundesliga gehörte dann ein gutes Stündchen des Nachmittags, bevor es im eigentlichen Schützenfestprozedere weitergehen konnte. Als nächstes Highlight wurde Andreas Rinscheid durch die Abgesandten des SSB mit dem Orden für besondere Verdienste geehrt. Dabei konnte er sich das ein, oder andere Tränchen nicht ganz verkneifen. Das war aber schnell wieder vergessen, als die Königspolonaise sich in Bewegung setzte. Gestärkt vom Hoftischschmaus wurde zur Albaumer Tanzmusik ordentlich gefeiert. Sonntag 28.05.2023 Um 09.00 Uhr trafen sich eine überschaubare Anzahl Schützen und natürlich die Könige mit Ihren Offizieren zum Antreten und Marsch in die Schützenmesse. Pastor Lenz zelebrierte diese mit Unterstützung von Dirk Japes und Philipp Streletz als Messdiener. Nach einem ordentlichen Frühstück in der Halle ging es nahtlos in den Frühschoppen über. Erstes großes Highlight des Tages war sicher die Jubilar Ehrung. Als Jubelmajestäten wurde Gertrud Krämer (50 Jahre), Dieter Streletz (40 Jahre) und Ansgar Nies mit Andrea Neuhaus für 25 Jahre geehrt. Michael Lichtenthäler wurde für 40 Jahre, Olaf Lehnertz für 25 Jahre Jungkönig geehrt. Bei den Mitgliedern ehrten wir Gerhard Hatzfeld (70 Jahre), Elmar Greiten und Reinhard Stupperich (60 Jahre), Frank Froitzheim und Wolfgang Hatzfeld (40 Jahre) Bei der großen Verlosung gab es in diesem Jahr nur einen echten Gewinner: Michael Lichtenthähler räumte alles Trinkbare ab. Als die Albaumer sich mit einer zünftigen Thekenrunde verabschiedeten endete der offizielle Teil des diesjährigen Schützenfests. Der König zog mit seinem Tross noch ins Unterdorf und dort wurde noch bis spät in die Nacht über den letzten Schuss auf den Vogel philosophiert
Schützenverein Benolpe e.V. Schützenfest Nachlese
Schützenverein Benolpe e.V.